Einschulung
Es erleichtert den organisatorischen Ablauf in der Schule und den Lernprozess Ihres Kindes, wenn Sie bereits vor der Einschulung auf die unten aufgeführten Fähigkeiten hinarbeiten.
Allgemein
Links-Rechts-Orientierung ist eine wichtige Voraussetzung, um Zahlen und Buchstaben richtig zu schreiben
„Zuhören können“
Konzentration
Feinmotorische Übungen, wie der Umgang mit der Schere, Falten, Nachspuren und genaues Ausmalen sollten regelmäßig geübt werden
Ordnung halten
Schultasche ein- und auspacken lernen
Schuhe binden
Reißverschluss schließen, Jackenknöpfe schließen und öffnen
Überkreuzbewegungen (mit rechter Hand auf linken Schuh tippen)
Selbständiges und zügiges Umziehen
Mathematik
Zählen bis 10, z.B. durch Zählreime, Lieder
Legen von Mengen
Vergleichen von Mengen
Zahlen von 1 bis 10 anbahnen (Ziffern erkennen, Mengen zuordnen)
Lagebeziehungen im Raum (links, rechts, oben, unten)
Deutsch
Zuhören können (im Gespräch, aber auch beim Vorlesen von Geschichten)
Erste Gesprächsregeln (ausreden lassen, nicht ins Wort fallen)
Deutliches Sprechen
Rhythmisches Sprechen und dazu klatschen erleichtern den Leselernprozess
Sport
Werfen
Seilspringen
Prellen mit dem Ball
Materialliste (Empfehlungen); Bitte alle Materialien dauerhaft beschriften!
1 Federmappe zum Aufklappen (keine Kramtasche, keine Füller, keine Tintenstifte)
3 Bleistifte HB (empfohlen: Schreiblernstift dreieckig)
1x Buntstifte
Rechenstäbchen
2 Radiergummi
1 Anspitzer
1 Lineal 15 cm
1 Trinkflasche
1 Frühstücksdose
Hausschuhe
Sportkleidung: kurz/ lang, geräumige Sporttasche, Turnschuhe mit heller Sohle; Farben: wenn möglich: Oberteil weiß, Hosen rot
Inhalt Zuckertüte (Empfehlungen)
Bitte halten Sie die Zuckertüte leicht!
Nur wenig Süßigkeiten
Kleine Spiele, die die Feinmotorik und Denkfähigkeit fördern (z.B. Mikado, Puzzle, Wissensspiele, Memory)
Springseil
Malkasten
Schere
Buntstifte
Anspitzer
Malbuch
Kartenspiel
Hörspiel
Reflektoren für Kleidung und Ranzen
Buch/ Spiel zur Verkehrserziehung