Jahrgangsübergreifendes Lernen (JüL)

Das besondere Ziel der Schuleingangsphase ist es, den Schulstart für alle Kinder optimal zu gestalten und die Risiken zu vermindern, die jeder Übergang in sich birgt. Am Schulanfang brauchen die Kinder Sicherheit und viele Möglichkeiten, Neues zu lernen. Kinder in der Schuleingangsphase lernen schnell von anderen Kindern wie Schule funktioniert. Daher lernen Mädchen und Jungen aus den Jahrgangsstufen 1 und 2 in einigen Stunden wöchentlich gemeinsam.

Die Älteren bewegen sich selbstsicher im Schulhaus, kennen alle Abläufe, sind daher ein gutes Vorbild und gerne auch Helfer für die Neuen. Zudem kennen sie auch die Arbeitsmethoden und Verhaltensregeln, die im Unterricht angewandt und beachtet werden müssen. Die neuen Kinder fühlen sich somit in die Schule hinein begleitet und daher sehr schnell zu Hause. Eine intensive Abstimmung im Lehrerteam der Jahrgangsmischung ist selbstverständlich.